Zum Hauptinhalt springen
Overview

Der Anfang der Informatik.

Heutzutage haben wir alle etwas mit Informatik zu tun.
Jedoch wissen nicht viele, woher die Informatik stammt und welche Entwicklung diese hatte.

Der allererste Lochkartencomputer erfand der US-amerikanische Ingenieur und Erfinder Herman Hollerith in den 1880er Jahren. Er revolutionierte mit seiner Erfindung die Informatik. Er entwickelte ein Gerät, welches zum Aufzeichnen von Daten und das Zusammenstellen von Tabellen diente.

Die erste programmgesteuerten Computer mit der Beizeichung Z3 baute aber dann 1941 Konrad Zuse. Der Z3 war dafür da, Massenverarbeitung von Daten, wie zum Beispiel die Organisation von Löhnen und Gehältern, Personalstrukturen und Buchführung von Unternehmen zu erledigen. Früher waren die Lochkartenautomaten für solche Aufgaben gedacht. Der Computer Z3 wurde dann aber im zweiten Weltkrieg zerstört.

#NeoOneAG

Autor

mehr erfahren

Weitere Artikel